Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Am ersten Novemberwochenende (04. und 05.11.2023) veranstaltete die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e. V. in Berlin ihre diesjährige Mitgliederversammlung und verschiedene Workshops.

Mitglieder des DUAG-Vorstandes nahmen zusammen mit dem Ersten Vorsitzenden Martin Rügert an dieser Veranstaltung teil.

ACHSE MV November 2023 Teilnehmende der DUAG

Bei der Mitgliederversammlung am Samstag wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet und der gesamte Vorstand entlastet. Am Nachmittag wurden 10 Kandidaten für Wahl zum neuen Vorstand vorgestellt. Nach erfolgreicher Wahl konnten sich vier Selbsthilfevereine dem Publikum vorstellen und wurden nach einer weiteren Abstimmung als neue Mitglieder bei der ACHSE aufgenommen. Weitere Punkte waren die Präsentation des Aktionsplanes und des geplanten Haushaltes für 2024.

Für den nächsten Tag veranstaltete die ACHSE verschiedene Workshops, teilweise mit politischen Inhalten wie beispielsweise die „Community-Plattform für die Seltenen“ oder „Selbsthilfeförderung und Transparenzverpflichtungen“ – aber auch zu anderen wichtigen Themen wie Neuerungen und Änderungen bei der Beantragung von Fördergeldern. Hier konnten sich der Kassierer der DUAG, David Schlosser, unser Vorstandsmitglied Verica Sentic und der Erste Vorsitzende Martin Rügert (alle im Bild) auf den allerneuesten Stand bringen lassen.