Inmitten von grünen Wiesen wollen wir endlich wieder unser spannendes  Pferde-Wochenende

in der Nähe von Bad Essen mit Euch verbringen. Für die Kinder soll der Spaß, das Abenteuer und die Sorgenfreiheit an 1. Stelle stehen.

Und für die Eltern gibt es natürlich die Möglichkeit des Erfahrungsaustausches in ganz ungezwungener Runde z.B. am Lagerfeuer oder bei einem Reitausflug im Wald (keine Angst, nur die Kinder sind hoch zu Ross).

Das Abenteuer ist beim Zelten unter einfachen Bedingungen auf den Pferdewiesen schon vorprogrammiert und der Spaß kommt hier wirklich ganz von selbst.

Wir werden das ganze Wochenende von der Reit und Heilpädagogin Ute Lorenz und Team begleitet.

Das heilpädagogische Reiten wird als ganzheitliche Therapieform angesehen.

Es werden die körperlichen, emotional-geistigen und sozialen Sinne

angesprochen. Der Mensch wird ganzheitlich in allen Lebensbereichen unterstützt. Der eigene Körper und der des Pferdes werden erfahren, der Gleichgewichtssinn gefördert und ein positives Körpergefühl entwickelt. Dies beinhaltet den gesamten Bereich der Motorik, die Stärkung des Sozialverhaltens und die daraus resultierende Erweiterung des Selbstwertgefühls. Durch den Umgang mit dem Pferd werden Konzentration, Wahrnehmung, Reaktion und Ausdauer geschult.

In der Praxis bedeutet dies einfach nur ganz viel Spaß!!!!

Freitag 14.06.2024 ca.16.00 Uhr bis Sonntag 16.06.2024 ca.13.00

Es wäre schön, wenn sich Interessierte per Mail anmelden unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt daher meldet Euch rechtzeitig an.

Bei Rückfragen schreibt mir eine Mail. Bei Rückrufwunsch bitte mit Telefonnummer

Wir würden uns sehr freuen, auch durch viele neue Gesichter bereichert zu werden.

Uveitis Elterngruppe Münster

Kosten

Durch die tolle Unterstützung der DUAG e. V. können wir das Wochenende auch dieses Jahr für die Mitglieder kostenfrei anbieten.

Für Nichtmitglieder entstehen Kosten von 40 Euro Verpflegungspauschale pro Person. Die Kosten für das therapeutische Reitangebot wird von der Elterngruppe übernommen.

Vom 19.04. – 21.04.2024 veranstaltete die DUAG das alljährliche Seminar mit anschließender Mitgliederversammlung.

Prof. Dr. Carsten Heinz vom Augenzentrum im Franziskus-Hospital in Münster hielt einen sehr interessanten und spannenden Vortrag zum Thema „Wann und warum muss eine Uveitis behandelt werden“.

Für die richtige Entspannung hingegen sorgte Frau Katja Sanders (KS Lifebalance) mit verschiedenen Möglichkeiten der Stressbewältigung.

Den nächste Programmpunkt folgte auf die Mittagspause: Herr Rechtsanwalt Christian Wiedenmann brachte den Teilnehmenden auf anschauliche Art und Weise Informationen zu mehreren wissenswerten Themen aus dem Sozialrecht näher.

Alle 49 Teilnehmenden waren der einhelligen Meinung, dass der Seminarteil wesentlich länger hätte sein dürfen.

Auf der anschließenden Mitgliederversammlung wurden die Anwesenden vom Ersten Vorsitzenden Martin Rügert über alles Wissenswerte des vergangenen Jahres und der Ziele sowie Pläne für die Zukunft informiert. Alle zur Abstimmung anstehenden Tagesordnungspunkte wurde mit Einstimmigkeit honoriert.

Am Sonntagvormittag fanden sich die Mitglieder zu abschließenden Gesprächen zusammen. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für Ihr Interesse an der DUAG und das große Lob für die vergangene, professionell gestaltete Veranstaltung!

240416 DUAG Seminar und MV FFM 2024

Bühnenansicht mit Uveitis im Norden Logu und 3 Teilnehmende

Bericht

„Mach mal P.A.U.SE.“


Am Samstag, dem 13. April 2024, fand in Hamburg die 2. Ausgabe des Ärzte- und Patientenseminars „Mach mal P.A.U.SE.“ statt. Organisiert und eingeladen hatte die Selbsthilfegruppe „Uveitis im Norden“ unter der Leitung von Frau Gesine Fechner. Als Hybrid-Veranstaltung geplant, waren 62 Personen im Veranstaltungssaal des Erika-Hauses im UKE anwesend und ca. 35 Personen nahmen online an der Veranstaltung teil.

Frau Prof. Dr. Nicole Stübiger moderierte als wissenschaftliche Leiterin sehr kurzweilig die Veranstaltung und führte durch das umfangreiche Programm aus vielen Fachgebieten der Medizin. Die Anwesenden konnten viel Wissenswertes über die Zusammenhänge und Komplikationen der verschiedenen Erkrankungen mit Uveitis erfahren.

2024 04 13 Mach Mal Pause 1


Die Deutsche Uveitis-Arbeitsgemeinschaft e. V. hat diese Veranstaltung maßgeblich finanziert, was von den Anwesenden mit Applaus gewürdigt wurde. Der 1. Vorsitzende Martin Rügert wies darauf hin, dass solche Finanzierungen nur durch die Größe der Gemeinschaft und der Anzahl der Mitglieder möglich sind. Auch Frau Prof. Dr. Stübiger begrüßte sehr die Zusammenarbeit mit der DUAG.

Freundliche Grüße

DUAG Deutsche Uveitis Arbeitsgemeinschaft e. V.

gez. Martin M. Rügert

1. Vorsitzender

Eine der ersten Aktivitäten im neuen Jahr war das von der Selbsthilfegruppe Aachen/Eifel – Siegen veranstaltete Zoom-Meeting am 10.01.2024.

Als Gastreferent war Herr Rechtsanwalt Christian Wiedenmann eingeladen, der auf die von Mitgliedern (teils vorab) gestellten Fragen einging und die Anwesenden mit viel Wissenswertem und Informationen zu den Themen Schwerbehinderung und Sozialrecht versorgte.

Das Interesse an diesem Themenkomplex war sehr groß, was sich durch die Teilnahme von 22 Menschen aus ganz Deutschland und eine Veranstaltungsdauer von über zwei Stunden zeigte.

Wir hoffen auf eine Fortsetzung des Formats.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmals sehr herzlich bei unserem Gastreferenten bedanken.

Herr Wiedenmann ist unter Anderem als rechtlicher Berater für den Verein MPS e. V. tätig. Die MPS e. V. ist ein Verein, der Betroffene der seltenen Erkrankungen Mukopolysaccharidose (MPS) sowie der Mukolipidose (ML) und der Mannosidose unterstützt und berät.

Uveitis-Seminar mit Fachpersonen in Aachen

Am Wochenende (11. und 12. November 2023) fand das diesjährige Uveitis-Seminar der Selbsthilfegruppe Aachen/Eifel-Siegen statt.

Das Seminar stand unter dem Motto „Uveitis – Von der Diagnose bis zur Therapie“ und fand in der Bischöflichen Akademie Aachen statt.

Das von Frau Kerstin Stettner, der Leiterin der Selbsthilfegruppe erstellte Programm erstreckte sich vom Aufbau des Auges über die Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten bis hin zur Ernährungsberatung und Stressbewältigung. Den Einstieg machten die beiden Dozenten Frau Gittner und Frau Dr. Baumgarten zum Aufbau des Auges und der Diagnostik.

Einer der Höhepunkte war der Vortrag unseres Vorstandsmitglieds Prof. Dr. Dr. Finger vom UMM in Mannheim, der aus seinem reichen Erfahrungsschatz zum Thema Behandlungsmöglichkeiten referierte. Große Begeisterung erweckte Ernährungsberater Herr Thilo Hinrichs. In Kürze werden wir von ihm eine Zusammenfassung seines Vortrages hier zur Verfügung stellen können.

Frau Katja Sanders sorgte nach den vielen Informationen für die Entspannung aller Anwesenden.

Über die Rehabilitation und die Wirkungsweise konnten die Teilnehmenden viel Wissenswertes von Frau Vinel vom Sonnenhof Höchenschwand erfahren.

Verschiedene Hilfsmittel für den Alltag wurden in einem Vortrag von Frau Jakobs von der „Sehwelt“ präsentiert.

Frau Kerstin Stettner führte nicht nur hervorragend durch das Programm, sondern sprang auch noch kurzfristig mit einem fachkundigen Beitrag für den ausgefallenen Herrn Schwerhoff zum Thema „Vor- und Nachteile des Schwerbehindertenausweises“ ein.

Ca. 50 Personen nahmen mit großer Begeisterung an dieser Veranstaltung teil, die finanziell von der DAK Gesundheit und der DUAG gefördert und unterstützt wurde.

Nächstes Jahr findet am 13. April das von Gesine Fechner von der Selbsthilfegruppe „Uveitis im Norden“ organisierte Tagesevent „Mach mal P.A.U.SE.“ statt. Hierbei handelt es sich um eine Hybridveranstaltung für Patienten und Ärzte.

 

Impressionen Treffen Aachen erstes Novemberwochenende 2023

Flyer Aachen November 2023

 

 

ACHSE MV November 2023 Teilnehmende der DUAG

Am ersten Novemberwochenende (04. und 05.11.2023) veranstaltete die Allianz Chronischer Seltener Erkrankungen (ACHSE) e. V. in Berlin ihre diesjährige Mitgliederversammlung und verschiedene Workshops.

Mitglieder des DUAG-Vorstandes nahmen zusammen mit dem Ersten Vorsitzenden Martin Rügert an dieser Veranstaltung teil.

ACHSE MV November 2023 Teilnehmende der DUAG

Bei der Mitgliederversammlung am Samstag wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet und der gesamte Vorstand entlastet. Am Nachmittag wurden 10 Kandidaten für Wahl zum neuen Vorstand vorgestellt. Nach erfolgreicher Wahl konnten sich vier Selbsthilfevereine dem Publikum vorstellen und wurden nach einer weiteren Abstimmung als neue Mitglieder bei der ACHSE aufgenommen. Weitere Punkte waren die Präsentation des Aktionsplanes und des geplanten Haushaltes für 2024.

Für den nächsten Tag veranstaltete die ACHSE verschiedene Workshops, teilweise mit politischen Inhalten wie beispielsweise die „Community-Plattform für die Seltenen“ oder „Selbsthilfeförderung und Transparenzverpflichtungen“ – aber auch zu anderen wichtigen Themen wie Neuerungen und Änderungen bei der Beantragung von Fördergeldern. Hier konnten sich der Kassierer der DUAG, David Schlosser, unser Vorstandsmitglied Verica Sentic und der Erste Vorsitzende Martin Rügert (alle im Bild) auf den allerneuesten Stand bringen lassen.